©Simon Decker

Preisträger Architekturpreis Ostwestfalen – Lippe 2020

Kanzlei am Wall, Lemgo

Lemgo

©Simon Decker

Kanzlei am Wall, Lemgo

Lemgo
Projekt
Kanzlei am Wall, Lemgo
Architekt
habermann.decker.architekten PartGmbB
Bauherr
Axel Wöhler, Andreas Busse, Arndt Stückemann GbR

Eine einfache aber schöne, denkmalgeschützte alte Scheune in eine moderne und zukunftsgewandte Arbeitswelt zu transformieren war hier die anspruchsvolle Aufgabe. Ein engagierter Bauherr und ebensolcher Architekt nahmen sich derer an und können nun auf ein überzeugendes Ergebnis schauen.

Die Gebäudehülle ist außen in ihrem denkmalgeschützten Erscheinungsbild erhalten geblieben und sorgsam aufgearbeitet worden. Im Inneren hingegen hat eine moderne Bürowelt Einzug gehalten. Das Prinzip des Hauses im Haus ist gut ablesbar und selbstbewusst in die alten Gemäuer eingefügt, wenn auch die Innenseite der Außenhülle stringenter erlebbar sein könnte. Lufträume und weiße Kuben ergeben ein eindrucksvolles Kontinuum von Räumen und Blickbeziehungen und lassen ein spannungsvolles Zusammenspiel von Alt und Neu entstehen.

Preisträger

Architekturpreis Ostwestfalen – Lippe 2020 – Anerkennungen