© Klaus Frahm

Bauherr
Klubhaus St. Pauli GmbH & Co. KG, Hamburg

Klaus Frahm, Hamburg

Das Klubhaus am Spielbudenplatz auf St. Pauli ist mehr als nur eine Herberge für diverse Livemusik- Clubs, Büros, eine Theaterbühne sowie eine Bar auf dem Dach, und seine Medienfassade ist mehr als nur die Gebäudehülle. Sie ist ein integraler Bestandteil des bunten Treibens auf und an der Reeperbahn. Hier setzt die Architektur nicht nur den Rahmen des Lebens, sie reflektiert buchstäblich das Leben im Haus und auf seinem Vorfeld – dem Platz, auf dem alljährlich der European Song Contest live übertragen wird und andere Feste gefeiert werden. Angenehm wirkt das Haus auch, weil es mit seiner profilierten Außenhaut nicht nur in der Nacht im rechten Licht erscheint, sondern auch tagsüber eine gute Figur macht.

Die Jury

Preisträger