Foto: Caro Dentler

BAYR GLATT GUIMARAES ARCHITEKTEN, Augsburg
Bauherr
privat

Auf einem schmalen Grundstück in leichter Hanglage am bayerischen Ammersee befindet sich das Haus G. Eine Stützwand mit Pflanztrog, begleitet von einer Treppe und Sitzstufen schafft in der Hangzone einen attraktiven Aufenthaltsbereich. Das Gebäude ist bis auf die erdberührten Bauteile komplett als Holzbau
konzipiert. Die Gestaltung des Hauses lehnt sich an die ortstypischen Boots- und Fischerhäuser an, die
Terrassenfläche schwebt wie ein Steg über dem Garten.

Die Außenfassade aus Lärchenholz wurde mit einer Vergrauungslasur behandelt, um eine dauerhaft homogene Optik zu schaffen. Bei der Planung und Ausführung wurde besonders auf den Einsatz von nachwachsenden und ökologisch unbedenklichen Rohstoffen sowie einen minimierten Einsatz von
Kleb- und Dichtstoffen geachtet, ohne dass die Gestaltung dem untergeordnet worden wäre.

Die Weißtannentäfelverkleidung im Innenraum hat eine angenehm feine und homogene Textur, die im Zusammenspiel mit der weißpigmentierten Ölung der Oberflächen einen hellen und edlen Raumeindruck erzeugt. Massive Einzeldielen aus Weißtanne werden rein mechanisch mit Schwalbenschwanzverbindungen zu einer leim- und schadstoffreien Holz-Platte gefügt. Der dezente Holzduft im Raum wird sowohl im Sommer als auch im Winter von einem sehr angenehmen und ausgeglichenen Raumklima begleitet. Die Wärmeerzeugung übernimmt eine Luft-Wasser-Wärmepumpe, kombiniert mit einem Niedertemperatur-Heizsystem in den Fußböden.

Michael Bayr, Lukas Glatt, Manuel Guimaraes
BAYR GLATT GUIMARAES