©Jens Willebrand

Preisträger KAP | Kölner Architekturpreis 2021

Naumannsiedlung, Köln

Köln

©Jens Willebrand

Naumannsiedlung, Köln

Köln
Projekt
Naumannsiedlung, Köln
Architekt
meuterarchitekt/florczak plan-ing
Bauherr
GAG Immobilien AG

Wenige Dinge braucht Deutschland gerade so dringend wie bezahlbaren Wohnraum. Der Boom der Städte hat einen Verdrängungsmechanismus in Gang gesetzt, der in so beliebten Metropolen wie Köln längst hässlich geworden ist. Die öffentliche Hand kommt als Bauherr nur meist sehr langsam und in vielen Fällen nicht in überzeugender Qualität ihrer Aufgabe nach.

Die Naumannsiedlung in Köln ist der Beweis, dass es anders gehen kann – und zwar gerade indem man sich ein Beispiel an der eigenen Vergangenheit nimmt. Denn die seit 1995 denkmalgeschützte Siedlung entstand Ende der Zwanzigerjahre und damit in einer Zeit, in der die öffentliche Hand die damals dramatische Wohnungsnot in deutschen Städten mit bis heute vorbildlichen Wohnungsbauprogrammen zu bekämpfen versuchte. Der Entwurf der Architekten Manfred Faber, Otto Scheib und Fritz Fuß der Naumannsiedlung kann bis heute überzeugen: Das Quartier besitzt eine angenehme Dichte, gewerbliche Nutzungen im Erdgeschoss erzeugen eine gewisse Lebendigkeit und großzügige grüne Innenhöfe sorgen nicht nur für eine Durchlüftung, sondern auch für ein angenehmes Miteinander. Nicht zu vergessen die baukünstlerische Qualität, sichtbar etwa in den plastisch gestalteten Fassaden, die der Siedlung ihren ansprechenden Gesamteindruck verleihen.

Bei der Modernisierung der Anlage, die die GAG als Bauherr in Auftrag gab, gelang nun die Quadratur des Kreises: Denn während die Qualitäten der Siedlung bewahrt und zum Teil wieder zum Vorschein gebracht wurden, schuf man gleichzeitig deutlich mehr Wohnraum. Und das, ohne die Grundstruktur zu zerstören. So wandelte man etwa ehemalige Garagen- und Kellerräumen in ansprechende Gartenwohnungen um. Die Anzahl der Wohnungen konnte so von 450 auf 611 erhöht werden. Gleichzeitig wurde der Standard in den bestehenden Wohnungen verbessert und heutigen Lebensgewohnheiten angepasst. Die Naumannsiedlung in Köln zeigt damit, wie ein Denkmal mit nötigem Bedacht und Weitblick weiterentwickelt werden kann. Eine Vorgehensweise, die in ganz Deutschland Schule machen sollte.

Preisträger

KAP | Kölner Architekturpreis 2021 – Auszeichnung