Edward Beierle

Bauherr
Gemeinde Blaibach

Preisträger

Regionalpreis Niederbayern-Oberpfalz 2015 – Regionalpreis Oberpfalz – Auszeichnung

Mit der Neugestaltung der Ortsmitte gelingt es den Architekten und Bauherrn, das vernachlässigte Zentrum von Blaibach wiederzubeleben, aufzuwerten und historische Bausubstanz zu erhalten. Davon profitiert das gesamte Erscheinungsbild des Dorfes, darüber hinaus aber auch die örtliche Wirtschaft und Gastronomie. Besonders erwähnenswert ist dabei, dass die Aktion auf private Initiative zurückzuführen ist. Das Herzstück der Maßnahme bildet das neue Konzerthaus. Ausdrucksstark neigt sich der granitumhüllte Solitär über die Hangkante und reagiert damit auf die vorhandene Topographie. Der Konzertsaal zeigt sich ebenso eindrucksvoll wie funktional. Er erhält seinen Charakter aus den dominant geneigten Oberflächen aus unbehandeltem Beton, die vor allem akustischen Vorgaben geschuldet sind, aber auch eine sinnvolle Integration der Haustechnik ermöglichen. Ein kleiner abgelegener Ort erhält ein Konzertsaal, dessen gestalterischen und klanglichen Qualitäten voll überzeugen.