Sebastian Schels

Bauherr
Gemeinde Bruckberg

Jurybeurteilung

Das Gebäude besticht durch seine schlichte äußere Hülle, die sich zum verkehrsfreien Platz mit drei, überwiegend geschlossenen Giebelseiten zeigt. Der neue Dorfbaustein fügt sich so sehr gut in die Ortsmitte ein und bietet zusammen mit dem ihm zugeordneten öffentlichen Raum des Platzes eine hohe Aufenthaltsqualität. Allein an der zum Freispielbereich gewandten Seite öffnet sich der quadratische Baukörper und gewährt Einblicke ins Innere. Auch hier besticht das Projekt durch das Credo „Weniger ist mehr“. Die strikte Materialdisziplin mit vorwiegend hölzernen Oberflächen und wohlgesetzten Fugenbildern schafft ein freundliches, dem Zweck angemessenes Ambiente, das durch den wohldosierten Einsatz von Farbtupfern unterstrichen wird.

Preisträger

Regionalpreis Niederbayern-Oberpfalz 2021