© Rolf Otzipka

Preisträger BDA Hamburg Architektur Preis 2018

UPTOWNHOUSES – Eine Stadthauszeile – 3. Preisrang

Hamburg

© Rolf Otzipka

UPTOWNHOUSES – Eine Stadthauszeile – 3. Preisrang

Hamburg
Projekt
UPTOWNHOUSES - Eine Stadthauszeile
Architekt
be baumschlager eberle architekten, Hamburg; Heitmann Montúfar Architekten, Hamburg; Kraus Schönberg Architekten, Hamburg; LA'KET Architekten GmbH, Hamburg; Sprengler Wiescholek Architekten Stadtplaner, Hamburg; TCHOBAN VOSS Architekten GmbH Hamburg
Bauherr
wph Wohnbau und Projektentwicklung Hamburg GmbH, Hamburg

© Rolf Otzipka
© Rolf Otzipka

 

Fast schon scheint die Townhouse-Typologie nicht mehr das Mittel der Wahl zu sein, das akute Problem zu knappen Wohnraums zu lindern, da fällt dieses gelungene Beispiel ins Auge. Es haben sich doch tatsächlich sechs Architekturbüros so diszipliniert verhalten, gemeinsam eine gleichsam homogene wie abwechslungsreiche Zeile aus unterschiedlichen Häusern zu entwickeln und deren Umsetzung in die Hand nur eines Architekten zu legen. Details und Gartenfassade zeugen von einem differenzierten Kostenbewusstsein, das die für die atmosphärische Wirkung wichtigen hochwertigen Ziegelfassaden der Straßenfront möglich macht. Die Stärke des Projekts liegt in der Einheit der Vielfalt.

Die Jury

Preisträger

BDA Hamburg Architektur Preis 2018