©hiepler, brunier

Kuehn Malvezzi Architects Berlin
Bauherr
Gebäudemanagement GmbH Oberhausen

Erstmalig entstand in Deutschland ein Haus, das so verschiedene Funktionen wie ein Jobcenter mit einem Dachgewächshaus zusammenführt, in dem das Fraunhofer-Institut Umsicht gebäudeintegrierte Landwirtschaft realisiert. Der mit den Landschaftsarchitekten Atelier le Balto entwickelte Entwurf fügt den beiden Nutzungen ein Element hinzu, das über das geforderte Programm hinausgeht: Ein vertikaler Garten sorgt dafür, dass das hoch über der Stadt gelegene Gewächshaus zugleich eng mit dieser verbunden bleibt.

Als neuer Akteur tritt der Baukörper dem Ensemble öffentlicher Bauten bei, die mit ihren markanten Ziegelfassaden die Protagonisten im Stadtbild Oberhausens sind. Die Spezifik des stadträumlich bedeutenden Ortes resultiert aus dem Spannungsverhältnis von Körperhaftigkeit des Backsteinbaus und filigraner Leichtigkeit des Gewächshauses auf dem Dach. Aus der Regelmäßigkeit seiner Struktur bildet das Gewächshaus zu den drei Straßenseiten einen jeweils eigenen Abschluss, der auf den Kontext sensibel reagiert.

Im Inneren geben raumhohe Fenster Blickbezüge in den Außenraum und eine strukturelle Klarheit den Räumen ihre Großzügigkeit. Die Warehouse-Typologie ist nachhaltig im Sinne der Anpassungsfähigkeit an mögliche zukünftige Entwicklungen der Stadt.

Votum der Jury Nike 2022

Das an einem städtebaulich markanten Ort in der Oberhausener Innenstadt gelegene Bauwerk vereint zwei sehr unterschiedliche Nutzungen: ein Jobcenter mit einem darüber gelegenen Dachgewächshaus. Ganz zeitgemäß wurden die Büroetagen so konzipiert, dass eine mögliche spätere Umnutzung zu Wohnzwecken mitgedacht wurde. Im Gewächshaus überprüft das vor Ort ansässige Fraunhofer-Institut UMSICHT seine Konzepte zum Thema gebäudeintegrierte Landwirtschaft.
Außerhalb des Programms wurde zusätzlich ein gebäudehoher vertikaler Garten inszeniert, der dafür sorgt, dass das hoch über der Stadt gelegene, öffentlich zugängliche Gewächshaus zugleich eng mit dieser verbunden ist.

Die ortstypische Ziegelfassade des Außenbaus gibt sich bewusst als „Kleid“ im Sinne Sempers zu erkennen. Aus dem Spannungsverhältnis zwischen der Körperlichkeit des Backsteinbaus und der filigranen Leichtigkeit des weithin sichtbaren, expressiv aufgeladenen Gewächshauses auf dem Dach schöpft das hybride Gebäude seine singuläre Identität.

Die Jury sieht in dem symbolhaften Bau eine zeitgenössische Interpretation der alten Architekten-Sehnsucht nach einer „Stadtkrone“ und einen bespielhaften Versuch einer grünen, innerstädtischen Nachverdichtung.

BDA-Architekturpreis Nike 2022 – Nike für Symbolik

Architekturpreis Nordrhein-Westfalen 2021