Preisträger Architekturpreis Münster – Münsterland 2023

Architekt
thomas becker_architekten GmbH / BDA, Ennigerloh

Bauherr
DRK Ortsverein Wadersloh e.V.

© thomas becker_architekten

Der Waldkindergarten erinnert an eine offene Scheune auf einer Obstwiese. Diese einerseits unprätentiöse, andererseits sehr präzise Geste macht seine außerordentliche Qualität aus. Er will nicht mehr sein als ein Schutzraum, offen für die Aneignung durch Kinder und ihre Betreuer. Diese archaische Funktion wird überlagert durch die Feinheit der architektonischen Mittel, reduziert und dennoch einladend und bergend.

Das gewählte Material Holz, seine konkrete, physisch spürbare Präsenz und seine sinnliche Erfahrbarkeit unterstützen das Gefühl der Geborgenheit. So entsteht Schönheit, sie wird zu einem integralen Aspekt der Frage nach dem Notwendigen. Die unmittelbare Umgebung, der alte Baumbestand auf der Wiese, tritt in Dialog mit den beiden Häusern, sie bedingen sich. Ein sehr gelungenes Ensemble und gleichzeitig ein gutes Beispiel für die Frage, wie wenig es braucht um einen reichen Ort zu schaffen. Daher ist die Jury der Auffassung, dieses Projekt mit einer Auszeichnung zu prämieren.

Preisträger

Architekturpreis Münster – Münsterland 2023 – Auszeichnung