03. Dez 2022, 10:30

27. Berliner Gespräch: Raum für Freiheit

Am 3. Dezember 2022 findet im DAZ das 27. Berliner Gespräch unter dem Motto: „Raum für Freiheit. Zwischen Individualismus und Gemeinschaft“ statt.

Schnepp Renou

Freiheit war viele Jahre mit dem Versprechen eines „Wohlstands für alle“ (Ludwig Erhard) verbunden. In den Wirtschaftswunderjahren ging dieses Versprechen wunderbar auf. Das Einfamilienhaus mit dem eigenen PKW davor avancierte zum Sinnbild der Freiheit. Wie aber definiert sich Freiheit, wenn Wohlstand als materieller Konsum nicht länger integrierend wirkt und die Gesellschaft durch den Klimawandel einer Transformation unterzogen wird? Jüngst betonte das Bundesverfassungsgericht mit Blick auf den Klimaschutz die Freiheitsrechte künftiger Generationen, die durch die Anstrengungen der Solidargemeinschaft zu garantieren sind. Reduktion und Solidarität sind spätestens seit diesem Urteil eine klima- und gesellschaftspolitische Notwendigkeit.

Das Berliner Gespräch lädt zum Nachdenken über ein Freiheitsverständnis ein, das sich von der Vorstellung der eigenen persönlichen Freiheit als Ausdruck der Individualisierung löst und sich den Zukunftsfragen der Gemeinschaft stellt. Welche Räume braucht die Zivilgesellschaft, um ein solches Freiheitsverständnis zu verhandeln, zu praktizieren und zu erleben?

ERÖFFNUNG
Susanne Wartzeck
Präsidentin des BDA, Berlin / Dipperz

DIE ZUKUNFT UNSERER FREIHEIT – EINE GRATWANDERUNG