Veranstaltung

05. Feb 2021 - 11. Apr 2021

Ausstellung des BDA Architekturpreises „max40 – Junge Architektinnen und Architekten 2021“

Junge Architekturbüros haben es nicht leicht – an der Qualität ihrer Arbeit liegt aber es nicht. Das zeigen die Ergebnisse des BDA Architekturpreises für Junge Architektinnen und Architekten max40. Von der Passivhausschule über die Sanierung eines 300 Jahre alten Bergbauernhofs, vom Anbau bis zur sensiblen Einfügung in einen kniffligen Kontext, von der Kegelbahn bis zu einer Grundschule in Simbabwe – die Preisträgerinnen und Preisträger zeigen nicht nur Können und ästhetisches Gespür, sondern auch Verantwortungsbewusstsein und Professionalität. 2020 wurde der BDA Architekturpreis für Junge Architektinnen und Architekten max40 zum ersten Mal von acht Landesverbänden des BDA ausgelobt. Teilnahmeberechtigt waren eingetragene Architektinnen und Architekten, die höchstens 40 Jahre alt sind und ihrer Tätigkeit in einem der Bundesländer Baden-Württemberg, Bayern, Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Sachsen-Anhalt, Sachsen oder Thüringen nachgehen.

Pressemeldung zu den Auszeichnungen


Die von der Jury mit einem Preis, einer Anerkennung oder als engere Wahl gewürdigten Arbeiten werden nun in einer Ausstellung im Deutschen Architekturmuseum DAM in Frankfurt am Main gezeigt.

Aufgrund der aktuellen Lage findet die Eröffnung und Preisverleihung online statt. Der Live-Stream der Veranstaltung mit Zuschaltung des BDA in Leipzig, München und Stuttgart kann auf dem YouTube-Kanal und der Facebook-Seite des DAM verfolgt werden. Zur Ausstellung erscheint ein Katalog.

AUSSTELLUNG
6. Februar – 11. April 2021

Inwieweit die Ausstellung vor Ort besucht werden kann, steht derzeit nicht fest. Daher wird die Ausstellung zusätzlich per Video auf der Website des DAM und des BDA zu besichtigen sein. Die aktuelle Information zu den Besuchsmöglichkeiten vor Ort finden Sie auf der Website des Architekturmuseums. Die Ausstellung wird danach als Wanderausstellung an zahlreichen anderen Orten gezeigt.

AUSSTELLUNGVIDEO
von Moritz Bernoully

ERÖFFNUNG & PREISVERLEIHUNG fand als Online-Veranstaltung statt.
5. Februar 2021 / 18 Uhr

BEGRÜSSUNG
Peter Cachola Schmal, Direktor Deutsches Architekturmuseum DAM
Antje Voigt, BDA Hessen

FILM
Moritz Bernoully

MUSIK
Esquinas de Nuez

VIDEO des LIVE-STREAMs
YouTube-Kanal des DAM

 

INFORMATION
www.bda-max40.de
www.dam-online.de

Ort

Deutsches Architekturmuseum
Schaumainkai 43
60596 Frankfurt am Main
http://www.dam-online.de
Google Maps

Downloads

Ähnliche Veranstaltungen