19. Jun 2019, 10:00

Baukulturdialog Leipzig: „Besser Bauen in der Mitte“

Die Bundesstiftung Baukultur lädt in Kooperation mit der Deutschen Bundesstiftung Umwelt und dem Zentrum für Baukultur Sachsen zum Baukulturdialog „Besser Bauen in der Mitte“ am 19. Juni ins Ring-Café nach Leipzig ein. Nach einem internen Auftakt mit Bürgermeistern und kommunalen Entscheidern findet ab 16 Uhr ein öffentlicher Teil mit fachlichen Vorträgen und Panel statt.

Die Prozesse der Flächeninanspruchnahme sind ausgiebig beforscht, die Innenentwicklung rechtlich gestärkt und planerische Instrumente liegen vor – dennoch nimmt der Verbrauch von Flächen weiter zu: Auf der „grünen Wiese“ entstehen vielerorts neue Einfamilienhaus- und Gewerbegebiete, die im Ergebnis Identität und Charakter der Gemeinden schwächen.

Vor diesem Hintergrund möchte der Baukulturdialog „Besser Bauen in der Mitte“ das Thema Innenentwicklung bei den Entscheidern und Engagierten vor Ort sowie im öffentlichen Bewusstsein besser verankern und aufzuzeigen, wie mithilfe kluger Planungs- und Bauprozesse gleichzeitig ein baukultureller Mehrwert entsteht. Vertreter lernender Kommunen können von den Erkenntnissen der erfahrenen Gemeinden profitieren – bei einem Austausch auf Augenhöhe.

Programm:

10 Uhr Eintreffen
10.30 Uhr Begrüßung Reiner Nagel, Vorstandsvorsitzender der Bundesstiftung Baukultur
10.40 Uhr Grußwort Jörg Mühlberg, Abteilungsleiter im Sächsischen Ministerium des Innern, Abteilung Stadtentwicklung, Bau- und Wohnungswesen
Grußwort Matthias von Rüdiger, Leiter des Zentrums für Baukultur Sachsen (ZfBK)
11 Uhr Vorstellung „Besser Bauen in der Mitte – Ein Handbuch zur Innenentwicklung“
Reiner Nagel, Vorstandsvorsitzender der Bundesstiftung Baukultur
11.15 Uhr Dorothee Dubrau, Bürgermeisterin und Beigeordnete für Stadtentwicklung und Bau der Stadt Leipzig
11.30 Uhr Juliane Naumann, Bürgermeisterin der Stadt Bautzen
11.45 Uhr Kaffeepause
12 Uhr Werkstatttisch-Gespräch: Krapfen statt Donuts

Bus-Exkursion inkl. Lunchpakete: