Veranstaltung

14. Jan 2019, 19:00

Sebastian Thaut „Fest verwurzelt, still und vertraut“

Der zweite Vortrag der diesjährigen Veranstaltungsreihe „Baukunst“ an Kunstakademie Düsseldorf, deren interdisziplinäre Referentenauswahl zu einer Diskussion im Spannungsfeld von Architektur, Kunst und öffentlichem Raum anregen soll, hält
Sebastian Thaut, atelier st, aus Leipzig.

Die Veranstaltungsreihe des Studiengangs Baukunst der Kunstakademie Düsseldorf wird vom BDA Landesverband NRW und vom BDA Düsseldorf unterstützt.

©atelier st
©atelier st
Waldhaus im Kiefernwald

Sebastian Thaut, atelier st, Leipzig – Fest verwurzelt, still und vertraut

„Wir lieben kräftige, einzigartige und unverrückbaren Figuren. Sie treten hervor aus der Masse des Universellen und Austauschbaren. Vor diesem Hintergrund entwickeln wir in unserem Atelier Architektur. Unsere Bauten sind Unikate. Kein Haus gleicht dem Vorgänger. Sie stehen, ganz selbstverständlich und fest verwurzelt. Uns interessieren Bauwerke, die durch ihre Aura und Erscheinung Menschen zur Ruhe kommen lassen. Einfache geometrische Körper, denen unabhängig des Maßstabs ein Prinzip zu Grunde liegt. Stille in der Architektur ist die Kunst, die Zutaten, die ein Bauwerk benötigt, im richtigen Verhältnis einzusetzen. Vertraute Bilder, Erinnerungen aus der Kindheit, Geschichten aus fernen Ländern, handwerkliche Tradition, klassische Ordnung. Wir geben diesen Sehnsüchten einen festen Platz in unserer Architektur, sodass sie zu einem integralen Bestandteil des Gebäudes werden. Denn in der Transformation des Vertrauten liegt für uns der Schlüssel für die gelungene Atmosphäre eines Hauses.“

Sebastian Thaut hat an der WH Zwickau studiert und bereits während seines Studiums bei Gigon-Guyer gearbeitet. 2004 gründete er sein eigenes Architekturbüro, welches er seit 2005 zusammen mit seiner Frau Silvia Schellenberg-Thaut in Leipzig führt.

© atelier st
© atelier st
Sebastian Thaut, atelier st, Leipzig ©atelier st

 

Die Termine der Vortragsreihe im Wintersemester 2018/19 auf einen Blick

Montag 07. Januar 2019
Nathalie de Vries, MVRDV, Rotterdam
Abschiedsvorlesung

Montag 14. Januar 2019
Sebastian Thaut, atelier st, Leipzig
Fest verwurzelt, still und vertraut

Montag 21. Januar 2019
Michael Salvi, Schenker Salvi Weber, Wien
Konzept – Kontext

Montag 28. Januar 2019
Astrid Staufer, Staufer + Hasler Architekten, Frauenfeld
Synchrones Entwerfen

 

Alle Vorträge finden jeweils um 19 Uhr in der Aula der Kunstakademie Düsseldorf statt.

Der Eintritt zu den Veranstaltungen ist kostenfrei. Die Anträge auf Anerkennung als Fortbildungsveranstaltung der AKNW (1 Std.) für alle Fachrichtungen liegen der Kammer vor.

 

Ort

Kunstakademie Düsseldorf - Aula
Eiskellerstraße 1
40213 Düsseldorf
http://www.baukunstklasse.de/
Google Maps