22. Mrz 2019, 18:00

BDA-Ehrenmitgliedschaft: Verleihung an Tina Saaby

Die Zukunft unserer Städte

Am 22. März 2019 verleiht der Bund Deutscher Architekten BDA in Berlin die Ehrenmitgliedschaft an die Kopenhagener Architektin Tina Saaby.

Die Verleihung im Deutschen Architektur Zentrum DAZ in Berlin findet im Rahmen einer öffentlichen Veranstaltung mit Tina Saaby statt, in der sie ihre Positionen erläutert. Im Anschluss an ihren Vortrag wird Architekt Stefan Rettich Herausforderungen deutscher Städte benennen, um zu diskutieren, was wir von der Kopenhagener Stadtpolitik lernen können.

Shutterstock

Tina Saaby hat von 2010 bis 2019 als Stadtarchitektin von Kopenhagen eine vorbildlich zukunftsgewandte Stadtentwicklung verantwortet, gelenkt und vorangetrieben. Ausgehend von der Notwendigkeit eines gemeinwohlorientierten Zusammenspiels aller Beteiligten hat sie Investoren und Bauwillige in ihrer Stadt stets mit der Auflage willkommen geheißen, mit jeder Maßnahme der Stadtgemeinschaft etwas zurückzugeben. Besonders mit der Förderung einer stadtverträglichen Mobilität, deren sichtbarer Ausdruck schon heute die Dominanz des Fußgänger- und Fahrradverkehrs ist, wird Kopenhagen bis 2025 eine CO2-neutrale Stadt sein.

Der Bund Deutscher Architekten BDA verleiht Persönlichkeiten, die sich im Sinne der Ziele des BDA besondere Verdienste erworben haben, die Ehrenmitgliedschaft. Ehrenmitglieder sind zur Zeit etwa 90 lebende Architektinnen und Architekten, darunter Tadao Ando, Karl Ganser, Nicholas Grimshaw, Herman Hertzberger, Jacques Herzog und Pierre de Meuron, Rafael Moneo, Erhard Tränkner, Alvaro Siza und Robert Venturi. Der BDA möchte diese Tradition weiter fortführen und nationalen und internationalen Persönlichkeiten die Ehrenmitgliedschaft verleihen. Tina Saaby macht dabei im Jahr 2019 den Anfang.

Zur Verleihung der Ehrenmitgliedschaft lädt der BDA herzlich in das Deutsche Architektur Zentrum DAZ ein.

Verleihung
Heiner Farwick, Präsident des BDA, Berlin / Ahaus

Vortrag „The Future of our Cities – Challenges and Possibilities“
Tina Saaby, Architektin, Kopenhagen

Prof. Stefan Rettich, KARO* architekten, Leipzig

Moderiert wird der Abend von Prof. Matthias Böttger, künstlerischer Leiter DAZ, Berlin

Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Deutsches Architektur Zentrum DAZ
Wilhelmine-Gemberg-Weg 6