17. Mai 2019, 19:00

BDA-Ehrenmitgliedschaft: Verleihung an Werner Durth

Werner Durth ist im deutschsprachigen Raum einer der einflussreichsten Architekturtheoretiker und -historiker der Gegenwart und ein außergewöhnlich präsenter Akteur der Baukultur.  Ihm wird die Ehrenmitgliedschaft des BDA verliehen, mit der der Bund Deutscher Architekten BDA besondere Verdienste für die Baukultur ehrt.

Klaus Mai

Mit seiner interdisziplinären Ausbildung als Architekt und Soziologe hat Werner Durth zentrale Themenfelder der jüngeren Architekturgeschichte besetzt und frappante Forschungsergebnisse ins Bewusstsein gehoben. Er hat seine Erkenntnisse schon früh in der Lehre geteilt, zuletzt an der Technischen Universität Darmstadt als Leiter des Fachgebiets Geschichte und Theorie der Architektur.

Er gewinnt viele Menschen für die Ziele der Baukultur und der unabhängigen Forschung, die bei ihm immer auch außerhalb des Elfenbeinturms zur Wirkung kommt. Der BDA würdigt den Architekten, Wissenschaftler und Kommunikator Werner Durth mit der Ehrenmitgliedschaft.

Anlässlich der Verleihung spricht Werner Durth unter dem Titel „Glücksversprechen. Zwischen Utopie, Impuls und Regression” über die kurze Geschichte des Bauhauses vor dem Hintergrund des Wandels der Weimarer Republik und mit Blick auf die Entwicklung der Architektur der Bundesrepublik. Der Architekturtheoretiker Stephan Trüby kommentiert den Vortrag anhand einer Auseinandersetzung mit dem Werk Durths und spannt in seinem Beitrag „Rechte Räume” den Bogen zu gegenwärtigen Entwicklungen in der Architektur.

Zur Verleihung der Ehrenmitgliedschaft lädt der BDA herzlich in das Deutsche Architektur Zentrum DAZ ein.

Verleihung
Heiner Farwick, Präsident des BDA, Berlin / Ahaus

Glücksversprechen. Zwischen Utopie, Impuls und Regression
Prof. Dr.-Ing. Dr. h. c. Werner Durth, Architekt und Architekturhistoriker, Darmstadt

Rechte Räume
Prof. Dr. Stephan Trüby, Architekturtheoretiker, Stuttgart

Prof. Matthias Böttger, künstlerischer Leiter DAZ, Berlin

Der Text der Laudatio auf Werner Durth aus der Urkunde zur Verleihung der Ehrenmitgliedschaft:

Mit seiner breit angelegten, interdisziplinären Ausbildung als Architekt und promovierter Soziologe hat er schon früh zentrale Themenfelder der jüngeren Architekturgeschichte besetzt und mit seinen Mitstreitern frappante Forschungsergebnisse ins Bewusstsein nicht nur der Fachöffentlichkeit gehoben. Dazu zählt vor allem die Beleuchtung personeller Kontinuitäten vom NS-Regime bis zum Wiederaufbau der Nachkriegszeit, die er mit der bahnbrechenden Veröffentlichung „Deutsche Architekten“ (1986) belegt hat. Damit konnte auch der Mythos einer „Stunde Null“ nach 1945 in Frage gestellt werden. Umfangreiche und systematische Forschungen, gerade auch zum Wiederaufbauzeit in der Bundesrepublik und später auch in der DDR, folgten. Stellvertretend für die soziologische Seite seiner Themen steht „Die Inszenierung der Alltagswelt“ (1977), eine „Kritik der Stadtgestaltung“.

Werner Durth hat seine Erkenntnisse schon früh in der Lehre mit nachwachsenden Generationen geteilt, zunächst in Mainz, dann als Nachfolger Jürgen Joedickes in Stuttgart und schließlich an seiner eigenen Alma Mater, der Technischen Hochschule Darmstadt, wo er als Leiter des Fachgebiets Geschichte und Theorie der Architektur Ende 2017 emeritiert wurde.

Sein Wirken ist mit unzähligen renommierten Preisen ausgezeichnet worden, darunter dem Schelling-Architekturpreis und dem Fritz-Schumacher-Preis. Durth engagiert sich in unzähligen Institutionen und Gremien wie der Bundesstiftung Baukultur. Ganz besonders hervorzuheben ist sein enormer Einsatz für die Akademie der Künste in Berlin.

Werner Durth hat unzählige Forscher kollegial angeleitet. Er gewinnt durch sein einnehmendes Wesen und seine Bescheidenheit im Auftritt viele Menschen für die Ziele der Baukultur und der unabhängigen Forschung, die bei ihm immer auch außerhalb des Elfenbeinturms zur Wirkung kommt. Der Bund Deutscher Architekten BDA würdigt den Architekten, Wissenschaftler und Kommunikator Werner Durth mit der Ehrenmitgliedschaft.

Deutsches Architektur Zentrum DAZ
Wilhelmine-Gemberg-Weg 6