Veranstaltung

27. Okt 2016, 19:00

BDAforum mit Thomas Jocher

Seit 20 Jahren veranstaltet der Bund Deutscher Architekten (BDA) Landesverband Niedersachsen das so genannte BDAforum – eine Veranstaltungsreihe, deren Schwerpunkt Architektur im Spannungsfeld von Gesellschaft, Wirtschaft und Politik ist. Das Spektrum der Referenten reichte von Günter Behnisch, der 1996 als erster Gast zum Thema “Architektur und Stadt” sprach, über Peter Conradi, Luigi Snozzi oder Winfried Nerdinger bis zum Architekturnachwuchs. So berichtete zuletzt Kilian Kada im Frühjahr über die Arbeiten von kadawittfeldarchitektur.

Im Herbst 2016 freut der BDA Niedersachsen sich sehr, Prof. Dr. Thomas Jocher als Referenten in Hannover begrüßen zu dürfen.

BDAforum

Wendepunkte im WohnBauen

Thomas Jocher I Fink + Jocher Architekten

am Do, 27. Oktober 2016, 19 Uhr
(Einlass ab 18.30 Uhr über den Haupteingang)

Auditorium im
Sprengel Museum Hannover
Kurt-Schwitters-Platz
30169 Hannover

„Das beginnende Jahrhundert weist die ersten tiefen Spuren einer großen globalen Wende auf. Der zunehmende Energiehunger einer weltweit ansteigenden Bevölkerung wird den Wohnungsbau mit großer Wucht erfassen. Hier sind alle Ebenen betroffen: sowohl einzelne Elemente (Wohnung und Gebäude) als auch das System in seiner ganzen Komplexität (Stadt und Land). Mehr als 50 Jahre nach Konrad Wachsmanns „Wendepunkt im Bauen“, der das industrialisierte und vorgefertigte Bauen als Wendepunkt sah, sehe ich aktuell drei wichtige Punkte:
Wende 1: Mensch und Gesellschaft.
Wende 2: Stoffe und Energie.
Wende 3: Raum und Zeit.“ – Thomas Jocher

Thomas Jocher, 1952 in Benediktbeuern geboren, studierte an der Technischen Universität München Architektur, 1984 wurde er dort Akademischer Rat am Institut für Städtebau und Regionalplanung. 1991 folgten die Promotion und die Gründung des Architekturbüros in München. Neben seiner selbst-ständigen Tätigkeit als Partner von Fink + Jocher Architekten, leitet Prof. Jocher seit 1997 das Institut für Wohnen und Entwerfen (IWE) an der Universität Stuttgart. Seit 2004 ist er Advisory Professor an der Tongji University in Shanghai/China, im Jahre 2009 war er Gastprofessor an der University Berkeley/USA.
Weitere Informationen unter www.uni-stuttgart.de/iwe/ und www.fink-jocher.de .

Die Veranstaltung ist öffentlich und wird unterstützt vom Verein zur Förderung der Baukunst e.V. .

Bild: Filip DUJARDIN, Untitled from series ‚Fictions‘, courtesy Van der Mieden Gallery/Antwerp

Partner