04. Dez 2021, 11:00

Abgesagt! Berliner Gespräch 2021 „Ethik der Architektur“

mit großem Bedauern sehen wir uns angesichts der Entwicklung der pandemischen Lage gezwungen, das Berliner Gespräch am 4. Dezember 2021 abzusagen. Wir bitten um Verständnis für diese Entscheidung, doch angesichts der Unsicherheiten bezüglich der neuen Mutation des Corona-Virus gilt hier der Vorrang der Vorsicht.

Matthias Piket

Der Anspruch an die Tätigkeit von Architektinnen und Architekten ist durchdrungen von ethischen Normen und moralischen Appellen. In einer Phase der gesellschaftlichen Konsolidierung und der wachsenden Prosperität der Berufsausübung mögen die ethischen Grundlagen entweder einfach zu verteidigen gewesen sein oder eine weniger wichtige Rolle gespielt haben. Mit dem Wandel der Welt und dem damit verbundenen Wandel der Werte jedoch entzündet sich eine neue Diskussion um die Ethik, der sich Architektinnen und Architekten – nicht nur im BDA – in ihrer Tätigkeit verbunden fühlen sollten.

Das Ende der Ressourcen, der Klimawandel, die weltweiten Wanderungsbewegungen und die politischen und sozialen Verwerfungen unserer eigenen und der globalen Gesellschaft erfordern eine Neuorientierung derjenigen, die sich verantwortlich fühlen für die Gestaltung der individuellen und der kollektiven Lebenswelt. Dabei rückt mehr und mehr in den Fokus der Aufmerksamkeit, dass die jetzt lebende und handelnde Generation nicht nur eine Verantwortung trägt für das Wohlergehen ihrer Zeitgenossen, sondern auch für das der nachfolgenden Generationen und ihren Möglichkeiten, die Erde zu einer „guten Wohnung“ zu machen.

Das Berliner Gespräch 2021 stellt die Frage nach den ethischen Grundlagen, auf denen Architektinnen und Architekten in Zukunft ihre Arbeit für die Gesellschaft, ihre Individuen und deren Zukunft ausüben wollen.

10.30 Uhr
Einlass

11.00 Uhr
Begrüßung und Einführung