Veranstaltung

13. Mai 2015

Center for Optimism

Die nächste Veranstaltung „Pleasure in Risk“ findet am 13. Mai 2015 statt.

Das Center for Optimism in der BDA Galerie

Über den Zeitraum von neun Wochen verwandelt die Gruppe CENTER FOR OPTIMISM die BDA Galerie in einen Ort für Begegnungen und Träume. Woche für Woche finden Veranstaltungen statt, in denen architektonische Elemente im Rahmen von Lesungen eingeführt und mit Gästen diskutiert werden. Die Elemente basieren auf einem flexiblen Entwurf, der im Laufe der Zeit verwirklicht wird. Die nächste Veranstaltung findet am 14. Dezember 2014 um 18 Uhr statt. Zum dritten Advent lädt das Center for optimism zu einem wichtel-Abend ein.  Die Gäste sind aufgerufen, etwas aus ihrer Schublade mitzubringen (ein Model, eine Zeichnung, einen Text, eine Notiz), ein Geschenk, dass z.B. für einen Wettbewerb angefertigt wurde.
Weitere Informationen finden Sie auf dem BDA-Blog blog.bda-berlin.de.

CENTERFOROPTIMISM_gilbertbachour-web_01
CENTERFOROPTIMISM_gilbertbachour-web_01

Zur 3. Veranstaltung der Reihe am 4. Dezember ludt das Center for Optimism in dem um einige weitere architektonische Elemente erweiterten Rahmen der Galerie zu einem Abend mit Zombies in Berlin. Ralph Martin las aus seinem gleichnamigen Buch, danach folgten Betrachtungen von Georg Diez.

Am 20. November präsentierten die Autoren und Herausgeber Stephan Becker, Stephan Burkoff und Jeanette Kunsmann den ersten Berliner Abriss-Atlas in der Galerie des BDA. Der Berliner Brachflächenatlas war Spielwiese und Inspiration vieler Architekten und Bauherren. Heute hat er seine Bedeutung verloren: fast alle Lücken sind geschlossen, der Freiraum, der Berlin prägte, ist verschwunden. Zehn Berliner Journalisten und Autoren geben ihre Favoriten zum Abriss frei und machen Platz für ein neues Berlin.

Einen ausführlichen Beitrag dazu hat das Baunetz veröffentlicht, den Sie unter dem folgenden link finden.

Hrsg. von Stephan Becker, Stephan Burkoff & Jeanette Kunsmann
November 2014
Mit Texten von Stephan Becker, Friedrich von Borries, Stephan Burkoff, Kristina Herresthal, Norman Kietzmann, Jeanette Kunsmann, Tassilo Letzel, Niklas Maak, Antje Stahl und Anne Waak
Hardcover, 128 Seiten, 50 farbige Abb.

Am vierten Abend der Reihe am 14. Dezember 2014 ludt das Center for Optimism zum Adventswichteln. Die Teilnehmer waren aufgerufen, etwas aus ihrer Schublade mitzubringen (ein Model, eine Zeichnung, einen Text, eine Notiz). Auch das Archiv wurde erweitert.

CENTER FOR OPTIMISM wurde von der Kuratorin Clara Meister und dem Architekten Sam Chermayeff gegründet und durch die Autorin Antje Stahl, dem Architekten Till-Moritz Ganssauge und der Architektin Johanna Meyer-Grohbrügge erweitert.
Das Raumkonzept wird von June-14, Meyer-Grohbrügge/Chermayeff und S.T.I.F.F. gemeinsam mit Simon Ertl entwickelt und produziert. Als Start für die Realisierung des Konzeptes am 14. November lud das Center for Optimism zu einem Abrissevent ein Loch zwischen Besprechungsraum und Galerieraum des BDA geschlagen. Special guests waren ein Hammer, die Wand, die als Zwischenwand fungiert, ein erster 1. Barhocker, Derrida, Voltaire, Niklas Maak und alle Optimisten.

Ort

BDA Galerie
Mommsenstraße 64
10629 Berlin
http://www.facebook.com/BundDeutscherArchitektenBerlin
Google Maps

Partner