19. Okt 2023, 19:00

Fritz Auer: Meine Lebensreise als Architekt

BUCHVORSTELLUNG MIT GESPRÄCH UND VERLEIHUNG DER EHRENMITGLIEDACHAFT DES BDA

Das Architekturbüro Auer Weber, der BDA ­Baden-Württemberg und die ABK Stuttgart laden ein zur Buchvorstellung mit Gespräch und Verleihung der Ehrenmitgliedschaft des BDA an Fritz Auer. Die Veranstaltung findet an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart statt, seiner langjährigen Wirkungsstätte als Professor.

BEGRÜSSUNG
Prof. Tobias Wallisser, Staatl. Akademie der bildenden Künste Stuttgart
Liza Heilmeyer, Landesvorsitzende, BDA Baden-Württemberg

VERLEIHUNG DER BDA EHRENMITGLIEDSCHAFT
durch Prof. Katja Knaus
Präsidium BDA, Berlin / Stuttgart

GESPRÄCH
Prof. Fritz Auer
Dr. Ursula Schwitalla, Kunsthistorikerin, Ehrensenatorin Uni Tübingen, Diversity in Architecture e.V.
mit Gerhard Matzig, Redakteur der Süddeutschen Zeitung

Anlässlich seines 90. Geburtstags blickt Fritz Auer in seiner neuen Publikation „Meine ­Lebensreise als Architekt“ zurück auf seinen Weg zur Archi­tektur und sein Leben als Architekt. Er begibt sich gemeinsam mit Dr. Ursula Schwitalla und Gerhard Matzig auf Zeitreise und spricht mit ihnen über die ­Veränderungen von Architektur und ­Gesellschaft.

Der BDA verleiht Ehrenmitgliedschaften an Persönlichkeiten, die sich im Sinne der Ziele des BDA besondere Verdienste erworben haben. Fritz Auers vielfach ausgezeichnetes Werk hat als großartige Lebensleistung die Architektur in Deutschland geprägt. Der BDA möchte mit der Verleihung der Ehrenmitgliedschaft daneben seine Haltung und sein Werteverständnis als Architekt würdigen. Inspirierend und wegweisend ist Fritz Auers Architekturverständnis, mit dem er für Menschen und für den konkreten Ort baut. Dabei begründet sich sein Renommee auf einer Haltung, die sich durch Angemessenheit, soziale Verantwortung und einer Orientierung am menschlichen Maßstab auszeichnet. Relevanz erreicht Architektur für Fritz Auer dann, wenn der Architekt die Gesellschaft vertritt und nicht sich selbst. Es ist dieser Anspruch an das eigene Schaffen, der eine enorme Zukunftskraft auch für künftige Generationen von Architektinnen und Architekten entfaltet.

Wir bitten um Anmeldung bis 16.Oktober 2023 über unten stehenden Link. Begrenzte Platzzahl!

Eine zweite Gesprächsrunde mit Amber Sayah und Prof. Wilhelm Vossenkuhl findet am 25. Oktober 2023 in der Architekturgalerie München statt. Weitere Infos auf www.auer-weber.de

Staatliche Akademie der Bildenden Künste Stuttgart / Vortragssaal / Neubau 2
Am Weißenhof 1