22. Nov 2022, 18:00

KAISERSLAUTERN : VERNISSAGE BDA Preis 2021

Sehen und hören: Ausstellungseröffnung und Werkvorträge in der Architekturgalerie

Der BDA-Preis zieht weiter: nach Stationen in Mainz und Landau kommt die Ausstellung der Arbeiten Ende November nach Kaiserslautern. Gezeigt werden die prämierten Arbeiten sowohl des BDA Studienpreises als auch des BDA Architekturpreises.
Zur Eröffnung der Ausstellung bieten gleich vier Preisträger Einblicke in ihre Arbeit. Die Studenten Florian Lapport, András Kispál und Yasin Roßbach stellen ihr „Bauteilsystem 46,5“ vor, ein Bauteilsystem in Holz-Beton-Verbundbauweise.
AV1 Architekten werden über aktuelle Projekte berichten und unter anderem die mit dem BDA-Preis ausgezeichnete Kulturhalle Schaidt präsentieren.

Im Anschluss ist die Ausstellung an allen Adventssamstagen von 11 bis 14 Uhr in der Architekturgalerie zur Besichtigung geöffnet. Außerhalb der Öffnungszeiten kann die Ausstellung Montag bis Donnerstag von 9 bis 13 Uhr mit vorheriger Terminvereinbarung geöffnet werden – Tel: 0631 310 717-14 | kontakt@bda-rlp.de | Olga Kraft

PROGRAMM
DIENSTAG, 22.11.2022 — 18.00 UHR
Architekturgalerie TU Kaiserslautern

Werkvortrag
PROF. MICHAEL  SCHANNÉ
Preisträger Kulturhalle Schaidt

Werkvortrag
FLORIAN LAPPORT, ANDRÁS KISPÁL, YASIN ROßBACH
Anerkennung Bauteilsystem 46,5

Der Bund Deutscher Architektinnen und Architekten BDA im Land Rheinland-Pfalz zeichnet fertiggestellte Bauten aus, die im Sinne der Stärkung der Qualität des Planens und Bauens in Verantwortung gegenüber der Gesellschaft und der Umwelt vorbildlich sind. Die Auszeichnungen sollen dazu beitragen, das öffentliche Bewusstsein für die Qualität des Planens und Bauens in Rheinland-Pfalz zu fördern und die Bedeutung guter Architektur in der Öffentlichkeit zu vermitteln.

Im Oktober 2021 konnten wir mit zahlreichen Gästen im Landesmuseum Mainz die Preisverleihung zum BDA Architektur- und Studienpreis feiern. Vertreter der Politik, der Verwaltungen, der Presse waren gekommen, Studenten, Bauherrschaften, Architekten – auch „ganz normale Bürger“ waren unsere Gäste. Der BDA Architekturpreis wurde, u. a. durch Felix Edlich (Leiter Bauabteilung im Ministerium RLP in Vertretung für Schirmherrin, Finanzministerin Doris Ahnen) und die Präsidentin des Bundes-BDA Susanne Wartzeck, gleichermaßen an die Bauherrschaft und die Architektin, den Architekten für ihr gemeinsames Werk verliehen.

Von Insgesamt 40 eingereichten Arbeiten schafften es zwölf in die engere Wahl, hieraus erhielten vier Projekte eine Anerkennung und drei Projekte eine Auszeichnung. Juryvorsitzende war Antje Osterwold vom Büro Osterwold°Schmidt aus Weimar. Weitere Jurymitglieder waren Architektin Prof. Sonja Nagel aus Stuttgart, der Architekt Ferdinand Heide aus Frankfurt sowie der Architekturkritiker Markus Clauer.

Der BDA Studienpreis wurde erneut gemeinsam mit dem BDA Architekturpreis ausgelobt und prämiert.  Dieser bietet jungen Studierenden die Möglichkeit, sich zu profilieren und zu positionieren. Aus 33 eingereichten Arbeiten, aller rheinland-pfälzischen Architektur Fakultäten, wurden 3 Anerkennungen und 4 Auszeichnungen vergeben. Hiermit verweist der BDA auf die Verantwortung der Architektenausbildung als Grundlage für die künftige Qualität der gebauten Umwelt sowie die kulturelle und nachhaltige Bedeutung des Planens und Bauens.

Architekturgalerie TU Kaiserslautern
Rosenstraße 2