01. Feb 2023, 19:00

Neu im Club 1/23: Regine Hartkopf Architektin BDA

Regine Hartkopf von HARTKOPF denk mal architektur im Gespräch mit Theresa Jeroch

Foto: HARTKOPF denk mal architektur
Einbau des neuen Eingangsportals zur Vorhalle des Naumburger Doms, 2021

Als eine von wenigen Architektinnen darf sich Regine Hartkopf Dombaumeisterin nennen. Sie kümmert sich unter anderem um den Naumburger Dom, einen der bedeutendsten hochmittelalterlichen Bauten überhaupt und seit 2018 UNESCO-Weltkulturerbe. Dabei greift Regine Hartkopf nicht nur restauratorisch ein; um den Dom für die heutige Nutzung zu ertüchtigen, führt sie auch – mit Behutsamkeit und Ausdruck – größere Umbauten durch.

Über die Arbeit im Verborgenen, einen skandalträchtigen Altar und über das Spannungsfeld zwischen Bewahren und Neuschaffen spricht Regine Hartkopf am 1. Februar 2023 mit Theresa Jeroch von Die Architekt. Den Beitrag über HARTKOPF denk mal architektur finden Sie im aktuellen Heft von Die Architekt.

Hier geht es zu
HARTKOPF denk mal architektur
Die Architekt
DAZ

Neu im Club im DAZ ist eine Gesprächsreihe der Zeitschrift Die Architekt und des DAZ, unterstützt von Haushahn, Erfurt und Heinze sowie den BDA-Partnern.

Auf der Webseite www.neuimclub.de stellen sich in einer virtuellen Ausstellung die neuberufenen Mitglieder des BDA vor: Junge Architekt*innen mit Ideen und Potenzial zeigen ihre Projekte und erzählen etwas von sich selbst.

Deutsches Architektur Zentrum DAZ
Wilhelmine-Gemberg-Weg 6