14. Mrz 2024, 19:00

Preisverleihung: Über Oberbayern 2024

Mit Ausstellungseröffnung

Foto: © Lisa Hörterer

Auch dieses Mal ist alles ein wenig anders:
Der BDA Kreisverband München-Oberbayern verkündet am 14. März 2024 ab 19:00 Uhr die Preise und Anerkennungen des «Über Oberbayern 2024» in Form eines dialogischen Gespächs im Café des Bellevue di Monaco in München, parallel wird die Ausstellung zum Architekturpreis eröffnet.

Der BDA Kreisverband München-Oberbayern vergibt in diesem Jahr den Architekturpreis «Über Oberbayern 2024» an 13 Projekte, die sich mit der Besonderheit des Ortes, des Kontextes und der Nachhaltigkeit in besonderem Maße auseinandersetzen. Alle 13 ausgezeichneten Projekte werden im Laufe des Jahres in Form einer Wanderausstellung  an verschiedenen Orten in Oberbayern gezeigt.

Sprecher/Gäste
Grisi Ganzer, Mitgründer des Bellevue und verantwortlich für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Dr. Konrad Schober, Regierungspräsident von Oberbayern (Schrimherr)
Gerti Leitenbacher, stellv. Kreisvorsitzende BDA München-Oberbayern
Andreas Krawczyk, NKBAK, Frankfurt/Main (Jury)
Laura Weißmüller, Süddeutsche Zeitung, München (Jury)
Moderation: Florian Plajer, Stadtbaurat Regensburg (BDA Scout)

Aufgrund der begrenzten Plätze ist eine Anmeldung bis 22.02.2024 erforderlich: muc-obb@bda-bayern.de

Wanderausstellung
Station 1 — Landeshauptstadt München
15.3., 19.3., 21.3. und 27.3.2024 (Finissage)
Architekturgalerie München, Blumenstraße 22, 80331 München
Jeweils um 18:00 Uhr mit Führung
Anmeldung erdorderlich: muc-obb@bda-bayern.de

Architektinnen und Architekten aus Oberbayern und anderen Bundesländern konnten Projekte aus den fünf Teilregionen Oberbayerns – Ingolstadt, München, Oberland, Südostbayern und der Landeshauptstadt München – einreichen. Die Fertigstellung durfte nicht länger als fünf Jahre zurückliegen. Eine unabhängige Jury aus zwei nicht in München-Oberbayern ansässigen Architekten sowie einer Kritikerpersönlichkeit hat aus 104 eingereichten Projekten, 46 ausgewählt (Shortlist), 20 auf einer Rundreise durch Oberbayern besichtigt und 13 mit dem Architekturpreis ausgezeichnet.

Der Architekturpreis «Über Oberbayern» wurde 2023 zum zweiten Mal vom Bund Deutscher Architektinnen und Architekten, Kreisverband München-Oberbayern ausgelobt. Mit der Auszeichnung würdigt der BDA kleine, feine, nachhaltige Projekte, die örtlich verwurzelt sind und die regionalen Qualitäten von Baukultur erleb- und sichtbar machen.

Grafik: Büro Wilhelm

Bellevue di Monaco