Veranstaltung

20. Mrz 2019, 18:00

BDA-Tafelrunde „Bezahlbarer Wohnraum – Was können wir Architekten dafür tun?“

Tafelrunde des BDA Wiesbaden.

Das Thema bezahlbarer Wohnraum wird immer mehr zu einem gesellschaftlichen Desaster. Alleine in Wiesbaden könnten 40 Prozent der Menschen eine Sozialwohnung beanspruchen. Doch lediglich 9.000 gebundene Wohnungen stehen zur Verfügung.

Betroffen sind nicht nur die Geringverdiener. Auch die Mittelschicht kann sich Wohnen längst nicht mehr leisten. Und der Druck nimmt zu, gehört doch Frankfurt und damit das Rhein-Main-Gebiet zu den wachsenden Regionen. Wohnbauflächen sind eigentlich vorhanden. Der regionale Flächennutzungsplan weist 2.300 Hektar aus. Bebaut sind davon aber bislang nur 11 Prozent.

Welche Wohnbaustrategie verfolgt Wiesbaden und wie können Architekten helfen, diese Herausforderung gemeinsam zu stemmen? Der BDA Wiesbaden sucht mit dieser Tafelrunde den Austausch und fragt die Politik: Bezahlbarer Wohnraum – was können wir Architekten dafür tun?

Gäste:

  • Hans-Martin Kessler, Stadtrat 
  • Camillo Huber-Braun, Leiter Stadtplanung

FORTBILDUNG
Für diese Veranstaltung sind zwei Fortbildungspunkte bei der AKH beantragt.

WICHTIG
Veranstaltungsort geändert!!!

Ort

Siedle Ausstellungs- und Schulungszentrum Wiesbaden
Tannenstraße 6-8
65187 Wiesbaden
Google Maps

Downloads