Nicolas Felder

Nicolas Felder

Bauen im Anthropozän. Klimagerechter Umbau Kita Karoline Goldhofer, Memmingen

Live-Übertragung der Diskussion im Rahmen des 16. BDA-Tags 2021
12. Juni 2021, 14 Uhr, LIVE-STREAM aus der Kindertagesstätte Karoline Goldhofer, Memmingen

14 – 15 Uhr
Podiumsdiskussion „Bauen im Anthropozän“
im Kontext von  „Kreatives Unterlassen. Bauen nach dem Wachstum“ am praktischen Beispiel als Ausgangspunkt

mit
Prof. Tom Sieverts
Prof. Günter Pfeifer
Annemarie Bosch (Architektin BDA, Präsidium BDA)
Dr. Robert Bachfischer (Vertreter der Bauherrin Alois Goldhofer Stiftung, Stiftungsvorstand)
Roman Adrianowytsch (1. Vorsitzender KV Schwaben Augsburg, Moderator)
Lukas Glatt, Bayr Glatt Guimaraes Architekten (Architekt BDA, KV Schwaben Augsburg)
Jörg Heiler und Peter Geiger (heilergeiger architekten und stadtplaner BDA)

Begrüßung durch Prof. Lydia Haack, Landesvorsitzende des BDA Bayern

Die Podiumsdiskussion wird ausschließlisch als Live-Stream übertragen. Es ist keine Anmeldung erforderlich.

Klimagerechter Umbau der Kindertagesstätte Karoline Goldhofer, Memmingen
Architektur: heilergeiger architekten und stadtplaner BDA

Welchen Beitrag leistet das Projekt zum Bauen nach dem Wachstum?
Wiederverwendung des Bestands, Nutzung der Grauen Energie, Zirkularität/CO2-Reduktion auf das Klimaziel 2050 / Kybernetisches Energiekonzept, Zusammenspiel von Energie, Raum, Gebrauch, Bestand, Konstruktion und Pädagogik, Alternative zum Vollwärmeschutz/ Nachhaltigkeit Gestalt geben.

Unter welcher Fragestellung wird das Projekt besichtigt?
Wie nutzen wir Bestand und schonen Ressourcen? Wie vermeiden wir CO2 und gewinnen zugleich Raum? Wie wird Klimaschutz als räumliche Bereicherung erfahrbar? Wie wandeln wir Altes und bewahren historische Spuren? Wie handeln wir architektonisch-räumlich im Kontext von Anthropozän und Klimawandel?