ANMELDUNG
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Der Umbau des Gebäudebestands ist die Zukunftsaufgabe der Architektur, schon allein um den Ressourcenverbrauch im Bauen aus ökologischen Gründen zu reduzieren. So überzeugend diese Erkenntnis proklamiert wird, so entscheidend ist, dass Reparieren und Umbauen mit einer neu ausgerichteten Ausbildung (wieder) zur Selbstverständlichkeit in der Architektur werden.
Dabei geht es nicht nur um die Frage, welche Fähigkeiten für die Neuinterpretation von Bestandsgebäuden dringend im Studium zu stärken sind – wie beispielsweise das räumliche Vorstellungsvermögen, die kritische Reflexion des architektonischen Selbstverständnisses oder handwerkliche Fertigkeiten durch einen verstärkten Praxisanteil.
Von ebenso großer Relevanz ist die Digitalisierung, die mit enormer Kraft bestehende Planungsmethoden und Arbeitsweisen strukturell verändern wird. Der Umbau des Bestehenden kann von dieser Entwicklung profitieren, jedoch nicht voraussetzungslos. Auch für das digitalisierte Planen und Entwerfen ist ein architektonisches Verständnis über räumliche und haptische Qualitäten sowie konstruktive Zusammenhänge elementar.
Studierende, Hochschullehrende, wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Architektinnen und Architekten sind zu einem Dialog über Umbaupraxis und Digitalisierung in der Architekturausbildung herzlich eingeladen.
PROGRAMM
10.30 Uhr ERÖFFNUNG UND EINFÜHRUNG
Prof. Katja Knaus
Präsidium des BDA, Stuttgart/Berlin
Lehrstuhl für Entwurf und Darstellung, Akademie der Bildenden Künste, München
Elisabeth Kaiser
Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen, Berlin
Umbauen in Zeiten der Technisierung
Prof. Elisabeth Endres
Professur für Gebäudetechnologie, TU Braunschweig
Neue Werkzeuge für Lehre und Forschung
Prof. Dr. Adria Daraban
Professur für Architektur Theorie Geschichte, Rheinland-Pfälzische Technische Universität, Kaiserslautern
Tagebuch einer Reparatur
Diplomthesis im Kontext des Deutschen Pavillon zur 18. Architekturbiennale Venedig
Anna Hugot
Absolventin, Rheinland-Pfälzische Technische Universität, Kaiserslautern
12.30 Uhr Mittagspause
13.30 Uhr PARALLELE PANELS
PANEL I UMBAUEN LEHREN. CURRICULUM ZWISCHEN ANALOGEM UND DIGITALEM ARBEITEN
Umbau lernen
Jakob Mehrens, Paul Epple, Silva Schulz
Studierende der Alanus Hochschule, Alfter
Vermessung des Bestands
Prof. Muck Petzet
Professur für Sustainable Design, Accademia di architettura – Università della Svizzera italiana, Mendrisio
Zusammenhänge lehren: Umbau und Digitalisierung
Prof. Julian Krüger
Professur für Gestalten, Darstellen und Entwerfen, Hochschule München
Moderation
Prof. Lydia Haack
Professur für Entwerfen + Konstruieren, HTWG Konstanz
PANEL II UMBAUEN LEHREN. LEHRMETHODEN UND FORSCHENDES LERNEN
Planning for Real
Lena Mosel, Ronja Rückwart, Johannes Silbernagel, Daniel Wichmann
Studierende am Natural Building Lab von Prof. Eike Roswag-Klinge, TU Berlin
Zusammenhänge lehren: Entwurf, Handwerk und Fertigung
Prof. Philipp Esch
Atelier Esch, Accademia di architettura – Università della Svizzera italiana, Mendrisio
Die Lehre der Baukonstruktion neu kalibrieren
Prof. Andrea Uhrig
Professur für Baukonstruktion und Entwerfen, Hochschule Koblenz
Baukonstruktion als Basis nachhaltiger Architektur
Prof. Jens Ludloff
Professur für Nachhaltigkeit, Baukonstruktion und Entwerfen, Universität Stuttgart
Moderation
Prof. Heinrich Lessing
Professur für Entwerfen und Baukonstruktion, Frankfurt University of Applied Sciences
15.30 Uhr Kaffeepause
16.00 Uhr ABSCHLUSSPANEL
Diskussion mit dem Auditorium, Vortragenden sowie mit Prof. Clemens Bonnen und Lutz Beckmann,
Akkreditierungsverbund für Studiengänge der Architektur und Planung ASAP
Der BDA-Hochschultag ist eine Kooperation mit Akkreditierungsverbund für Studiengänge der Architektur und Planung ASAP und dem Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen