© Jürgen Schweikert

Alexanderplatz 15, 47798 Krefeld

© Jürgen Schweikert

Kernsanierung Altbau, Alexanderplatz 15, Krefeld

Preisträger Auszeichnung guter Bauten des BDA Linker Niederrhein 2010 Anerkennungen
Kernsanierung Altbau
Architekt
Ingo Oidtmann, Düsseldorf / Eva Stahl, Düsseldorf / Michael Kauth, Krefeld
Bauherr
Frank Schneewind

Es ist immer noch „in“, historische Gebäude in Gründerzeitvierteln zu bewohnen, aber meistens werden die Altbauten dann dermaßen perfekt und phantasielos hergerichtet, dass ihnen jegliches Flair abhanden kommt.

Das am Krefelder Alexanderplatz gelegene Gründerzeithaus ist ein gutes Beispiel dafür, dass es auch anders geht: Es wurde im Inneren mit großer Sorgfalt, aber auch mit konzeptionellem Witz und sehr viel Geschmack kernsaniert. Zusätzlich wurde der Altbau auf insgesamt 400 qm erweitert. Dabei stand vor allem die Frage im Vordergrund: Wie schaffe ich attraktiven Wohnraum, in einer entsprechenden Größe – etwa 100qm, in Krefelds Südstadt, nach modernsten energetischen Gesichspunkten zur Steigerung des Wohnumfeldes? Die Zeitschichten bleiben an vielen Stellen sichtbar, Eingriffe, wie beispielsweise der Dachausbau, bilden ein schönes Miteinander von modernen Materialien wie Stahl und Beton mit dem überlieferten Stuck, Holz und teilweise freigelegtem Mauerwerk.

Erstaunlich ist neben der angenehm-lockeren Atmosphäre auch die Konsequenz, mit der jede einzelne Wohnung durchgeplant wurde.