Nicolas Meiringer, ap88

ARGE ap88 Architekten Partnerschaft mbB, AAg Loebner · Schäfer · Weber
Bauherr
Stadt Heidelberg, Gebäudemanagement

In einem Teilabschnitt einer erhaltenen Güterhalle in der neu entstehenden Bahnstadt sollte eine 4-gruppiger Kindertagesstätte für die Bewohner des neuen Stadtteils eingerichtet werden. Da die historische Hülle nicht den Anforderungen eines Passivhauses entspricht, wurde mit einem hohen Vorfertigungsgrad ganzer Bauteile als Brettsperrholzelemente ein „Haus im Haus Prinzip“ gewählt. Beheizte Raumgruppen stehen im Wechsel mit unbeheizten Innenräumen, die als Spielzonen und Pufferzonen dienen. Dies wird unterstützt durch die klare Grundrissgliederung mit den dienenden Räumen auf der einen Seite und den Gruppenräumen mit dazwischen liegenden Spielzonen auf der anderen Seite. Eine kontrollierte Lüftung zieht aus dem vorhandenen Untergeschoss vorgekühlte Luft in die Zwischenräume von alter und neuer Hülle und kühlt dadurch das Gebäude im Sommer. Die Qualität der vorhandenen Fassade und des äußeren historischen Erscheinungsbilds bleibt durch die subtilen Eingriffe nicht nur erhalten, sondern wird noch gestärkt und verdeutlicht die neue Nutzung, auch durch vorgelagerte Treppen, Rampen und Spielflächen. Ein beispielhafter Umgang mit einer neuen Nutzung in einer historischen Hülle.