Frankfurt-Westhausen

Preisträger BDA-Studienpreis Rheinland-Pfalz 2015
Architekt
Katrin Hamann, Hochschule Mainz

Wie sollen wir die Architektur der Moderne modernisieren? Am Beispiel der Ernst-May-Siedlung in Frankfurt-Westhausen zeigt die Autorin, wie ein standardisierter Wohnungsbau der dreißiger Jahre an heutige individuelle Bedürfnisse und an die zunehmende Privatisierung angepasst werden kann, ohne die kohärente städtebauliche Wirkung der Siedlung aufgeben zu müssen. Hierfür liefert die Autorin beachtenswerte Ansätze: Während die Vorderseiten der Gebäude im Originalzustand erhalten werden, sollen deren Gartenseiten anhand eines Baukastensystems erweitert werden können. Vier Erweiterungsstufen bieten den Eigentümern die Möglichkeit, ihre Gebäude entsprechend ihrer spezifischen Bedürfnisse zu vergrößern. Ein unkontrollierter Wildwuchs baulicher Erweiterungen kann so verhindert werden. Das Baukastensystem führt dabei allerdings nicht wieder in die serielle Monotonie, sondern erzeugt durch die unterschiedliche Wahl der Erweiterungsstufen in der Nachbarschaft eher zu einem lebendigen Spiel kubischer Formen. Über den relevanten Ansatz hinaus zeichnet sich die Arbeit insbesondere durch die umfassende Analyse und die Tiefe der Durcharbeitung aus. Die Autorin hat sich intensiv mit den baugeschichtlichen Hintergründen, demografischen Grundlagen und örtlichen Rahmenbedingungen auseinandergesetzt. Das städtebauliche Konzept wird anhand einer Reihe exemplarischer Grundrisslösungen untersucht. Zuletzt mündet die Arbeit in den Entwurf einer Gestaltungssatzung und eines Bebauungsplans. Somit ist diese Arbeit ein anspruchsvoll durchgearbeiteter und bereichernder Beitrag zum Thema der Erneuerung klassisch-moderner Architektur.