Karlsruhe

Jannis Bruns

Hugo-Häring-Nachwuchspreis 2018 Anerkennung

Würdigung der Jury

Das Projekt „Ressource Raum“ beschäftigt sich mit dem Paradox von Stadtwachstum und Raumleerstand in Karlsruhe. Die Anmietung eines ehemaligen Ladenlokals als öffentlicher Diskussions- und Impulsraum war gewissermaßen das reale Pilotprojekt, indem nicht die Planung baulicher Maßnahmen sondern die Konzeption einer digitalen Kommunikations­plattform zwischen Raumsuchenden, -besitzenden und –verwaltenden erarbeitet wurde. Der Projektvorschlag des Verfassers erweitert die herkömmliche Vorstellung architektonischer Arbeit mit der Entwicklung eines Kommunikationskonzepts, einer mobilen App die der Ausbreitung räumlicher Leerstände entgegenwirken will. Am Beispiel einer leerstehenden Villa wurden mögliche Vermietungs- und Nutzungsmodelle durchgespielt, die bereits einen Hinweis geben, dass die direkte Vernetzung der am Immobilienmarkt beteiligten Akteure auch die Konzeption und Gestalt neuer Bauten beeinflussen kann. Innovativ ist die Einführung einer neuen Technologie, was deren Potenzial und zukünftige Bedeutung für Architektur, Stadt und Gesellschaft sein kann wird die Zukunft zeigen.