Dirk Altenkirch

Roth.Fischer.Architekten.GmbHJürgen Roth und Markus Fischer
Bauherr
Sparkasse Heidelberg

Das Sparkassengebäude positioniert sich als wohlproportionierter Stadtbaustein in der Schwetzinger Innenstadt. Das Gebäude reagiert differenziert und feinfühlig mit Traufhöhen und Versprüngen auf die gegenüberliegende Bebauung. Die Ecküberhöhungen verstehen sich im Dialog mit dem jeweiligen Gegenüber. Die schön detaillierte Kalksteinfassade sorgt für den Zusammenhalt der Gebäudefigur. Im Inneren überzeugt die freundliche und in der Lichtführung gelungene zweigeschossige Kundenhalle. Die sich aus den Straßenverläufen und Fassaden ergebenden Ausrichtungen der Gebäudeflügel zueinander zeichnen sich im Inneren in spannungsreichen Flurabfolgen und zwei trapezförmigen Innenhöfen ab. Zurückhaltender Materialeinsatz, gut durchdachte Details und eine gelungene Leuchtenauswahl wirken harmonisch zusammen. Insgesamt überzeugt das Projekt als vorbildliches und zeitgemäßes Beispiel für eine Stadtreparatur im historischen Kontext.