© Tilman2007 via Wikimedia Commons

Stadtmauer

Am Wehrgang, 89423 Gundelfingen a.d. Donau

© Tilman2007 via Wikimedia Commons

Stadtmauer

Preisträger thomaswechspreis 2012 Prämierung
Projekt
Stadtmauer Gundelfingen
Architekt
Moser + Ziegelbauer Architektur und Städtebau GmbH, Nördlingen
Bauherr
Stadt Gundelfingen a.d. Donau, Am Wehrgang/Hauptstraße, 89423 Gundelfingen a.d. Donau

Die ehemalige Gundelfinger Stadtmauer ist am Altstadtgrundriss gut ablesbar, aber nur noch in einigen Teilstücken erhalten. Eines dieser Teilstücke war beim ehemaligen Medlinger Tor zwischen zwei Gebäuden eingebaut. Nach Abbruch bzw. Reduzierung dieser Gebäude konnte das Teilstück der Stadtmauer im historischen Bestand restauriert werden. Zur Verdeutlichung der ehemaligen Stadtbefestigung wurde die Stadtmauer in neuer Konstruktion verlängert. Über eine neue Stahltreppe ist der Wehrgang auf der Mauer zugänglich. Dies ermöglicht einen attraktiven Blick auf die Altstadt.