Philipp Schätzle, Bernhard Tränkle

Umnutzung einer Scheune zu Wohnzwecken

Baslerstraße 9, 79100 Freiburg

Philipp Schätzle, Bernhard Tränkle

Umnutzung einer Scheune zu Wohnzwecken

Projekt
Umnutzung einer Scheune zu Wohnzwecken
Architekt
fuchs.maucher.architekten.bda
Bauherr
Matthias Hotz, Michael Salge, Andreas Zeyer

Einst wurden hier von Hand Fässer für den Weinbau angefertigt, dann breitete sich hier die Tristesse eines Lagers aus, bis ein neuer Besitzer den Charme des alten Gebäudes im Hinterhof der Freiburger Innenstadt entdeckte und — von Architekten freilegen ließ. Mit
großem Respekt vor der Geschichte und der Gestalt des Hauses widmeten die sich dem Denkmal bis ins Detail, das zur Kenntlichkeit renoviert wurde und nun in alt-neuem Glanz erstrahlt; nun gibt es allerdings nicht Fässern, sondern Großstadtmenschen in drei Wohneinheiten auf vier Ebenen ein Domizil — und dem alten Haus (s)eine neue Würde.