Rinn

Warum sind Sie Partner des BDA?

Der regelmäßige Austausch mit Planern und Architekten ist für uns sehr wichtig. So können wir als Hersteller unsere Produkte und den Service auf die Kundenbedürfnisse abstimmen und über unsere Innovationen und deren professionelle Anwendung im öffentlichen Bereich informieren. Als Vorreiter setzen wir Standards für Qualität sowie Nachhaltigkeit in der Baustoffindustrie. Der Wandel hin zu einer nachhaltigen Baukultur kann nur durch das Zusammenspiel aller am Bauprozess beteiligten Akteure erfolgreich sein. Deshalb möchten wir gemeinsam mit unseren Partnern – so auch dem BDA – neue Wege beschreiten und Nachhaltigkeit im Bau etablieren.

Wie unterstützen Sie das wichtigste Ziel des BDA, die Qualität des Bauens?

Unseren Kunden die beste Qualität zu bieten, ist unser größter Antriebsmotor. Mit dem Rinn Forum Anwendungstechnik bieten wir Planern und Anwendern die Möglichkeit eines qualifizierten Dialogs und die Vermittlung von Fachwissen. Dabei handelt es sich um eine kundenorientierte Dienstleistung mit einem konkreten Nutzen. Der hohe Praxisbezug der Veranstaltungen ist auf die speziellen Bedürfnisse unserer Kunden ausgerichtet. Planer, Architekten und Ingenieure erhalten einen tiefen Einblick in fachspezifische Bereiche der Planung und Umsetzung von Außenanlagen. Hier informieren wir sie umfassend über alle Aspekte nachhaltigen Bauens sowie über normgerechte Bauweisen. Wichtige Aspekte für Planung und Ausschreibung von Bauleistungen bei dem Bau von Verkehrsflächen in Pflaster- und Plattenbauweise werden dabei hervorgehoben. Die Veranstaltungsreihe „Forumstadt“ fand 2013 erstmals statt. Dabei stehen innovative Lösungen sowie Referenzbeispiele im öffentlichen Raum im Zentrum der Veranstaltung.

Was ist für Sie ein gutes Produkt?

Ein qualitativ hochwertiges und nachhaltiges Produkt, das eine lange Lebensdauer hat und langfristig eine attraktive Optik gewährleistet. Dazu gehören unsere veredelten sowie beschichteten Betonsteine mit dem Teflon™ Oberflächenschutz, die extrem reinigungsfreundlich sind. Eines unserer Ziele ist es die Ressourcen zu schonen. Deshalb haben wir schon vor Jahren damit begonnen, eine geschlossene Kreislaufwirtschaft für Betonstein aufzubauen, in der jeder Reststoff als Rohstoff eingesetzt werden kann. Wir wollen nachhaltig bauen. Unser zu 100% recyclefähiger Betonstein ist ein hochwertiger Rohstoff aus dem ein neuer Stein entstehen kann. Mit der Markteinführung des Hydropor Siliton RC 40 mit 40 Prozent Recyclinganteil haben wir einen wichtigen Meilenstein erreicht. Der Recyclingstein genügt den Anforderungen an einen Betonstein für den öffentlichen Raum und ist in Sachen Umwelt- und Klimaschutz wegweisend. Er gewährleistet dieselbe hohe Herstellungs-, Verarbeitungs- und Nutzungsqualität wie herkömmliche Steine ohne Recyclinganteil und entspricht allen relevanten DIN-Normen. Bestätigt wird die Qualität des Recyclingsteins von der Materialforschungs- und Prüfanstalt an der Bauhaus-Universität Weimar. Für unsere klimaneutral produzierten Betonsteine mit bis zu 40 % hochwertigem Recyclinggranulat erhielten wir in 2020 vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWI) den Deutschen Rohstoffeffizienz-Preis in der Kategorie „Unternehmen“.

Stephan Röhl
Frank Hellenbrandt, Key Account Manager

Das Unternehmen Rinn

Rinn Beton- und Naturstein wird in der vierten und fünften Generation geführt. Der Hauptsitz ist in Heuchelheim bei Gießen. Weitere Standorte und Produktionsstätten sind in Fernwald-Steinbach bei Gießen und in Stadtroda bei Gera. 545 Mitarbeiter arbeiten bei Rinn, einem der größten Hersteller für Betonstein in Deutschland. Die Produkte schmücken private Hausgärten und öffentliche Anlagen wie Plätze, Einkaufsstraßen und Bahnhöfe. In den Rinn Ideengärten Heuchelheim, Stadtroda und Berlin finden Bauherren das gesamte Sortiment an Steinen verbaut in realistischen Gestaltungsbeispielen. Nachhaltiges Denken und Handeln gehört zur Unternehmensstrategie. Davon zeugt auch der Nachhaltigkeitsbericht. Rinn produziert seit 2014 an allen Standorten CO2-neutral. Ebenso wurde eine CO2-neutrale Rohstoffanlieferung und Auslieferung zum Kunden erzielt. In 2015 stellte das Institut Bauen und Umwelt e.V. (IBU) die erste Umwelt-Produktdeklaration (EPD) der Branche für Rinn aus. Rinn ist Preisträger des Deutschen Nachhaltigkeitspreises 2018.

Rinn Beton- und Naturstein