, ,

20.10. – 7.12.2023
Architekturnovember 2023

Gestaltungsräume der Zukunft
„Architektinnen und Architekten, Stadtplanerinnen und Stadtplaner arbeiten kreativ und gestalterisch. Gute Gestaltung wird dabei zu einem sinnlich wahrnehmbaren Ausdruck für das neue Verantwortungsgefühl, das die Bauten sichtbar vertreten. Den Zukunftsglauben an eine nachhaltige Entwicklung können wir stärken, indem wir zeigen, dass durch kreatives Unterlassen und Reduzieren neue Lebenswelten entstehen. Ein konzeptionelles Weiterdenken des bereits Vorhandenen in unseren Städten und Regionen wird dann zu einem wichtigen Teil des gesellschaftlichen Narrativs, das nicht moralisiert, sondern den Gewinn der ökologischen Wende betont. Dafür müssen wir die Chancen neuer Tätigkeitsfelder aufnehmen und uns komplexeren Prozessen stellen.“
(Zitat: Haus der Erde, Bund Deutscher Architektinnen und Architekten BDA, 2019)

Gesellschaften wie Individuen benötigen Raum, sich entfalten zu können. In der Architektur war bisher die gängige Antwort auf notwendige Veränderung Abbruch und Neubau. Bisweilen ein wohltuender Befreiungsschlag, können wir uns diese Praxis in einem solchen Ausmaß nicht mehr leisten. Immer mehr stellt sich die Frage, wie unsere Handlungsspielräume zukünftig aussehen: Werden sie eingeengt oder ergeben sich neue Felder? Welche Chancen stecken im Umgang mit fertigen, aber ungenutzten Räumen? Auch im Neubau haben sich Paradigmen verschoben. Der Umgang mit Vorhandenem, die Suche nach biobasierten Materialien oder die Entwicklung kreislauffähiger Konstruktionen beflügeln die Ideen und Debatten. Nicht alles wird sich als tragfähig erweisen, aber wir leben in einer spannenden Zeit des Umbruchs. Diesen zu feiern statt ihn zu betrauern macht mehr Spaß als die Klage. Deswegen begeben wir uns mit dem Architekturnovember auf die Suche nach den Gestaltungsräumen der Zukunft.

Was ist der Architekturnovember?
Zum achten Mal findet in diesem Jahr das vom BDA Baden-Württemberg initiierte landesweite Festival Architekturnovember statt, ein Format für Architekturdiskurs und -vermittlung. Architektur ist öffentlich und die Gestaltung unserer Lebensräume relevant. Umso mehr möchten wir die Öffentlichkeit ansprechen. Im Bündnis mit Hochschulen, Architekturgalerien, Vereinen, regionalen BDA Gruppen und informellen Initiativen entsteht ein dichtes Programm, welches alle anspricht, sich mit Stadt, Raum und der gebauten Umwelt auseinanderzusetzen. Die Formate reichen von Vernissagen, Vorträgen, Diskussionen, Aktionen bis hin zu Online-Veranstaltungen und Buchpräsentationen. Der Gedanke des Austauschs und der Vernetzung ist dabei zentral, ob in Lörrach, Tübingen, Stuttgart, Karlsruhe oder Biberach: Überall ist Baukultur! Wir freuen uns auf zahlreiche Begegnungsmöglichkeiten.

Wer veranstaltet mit?
Der diesjährige Architekturnovember wird getragen von langjährigen Partner*innen sowie neuen Vereinen und Intuitionen. Besonders begrüßen wir WECHSELZEIT, die Initiative junger Architekt:innen, die ein neues Veranstaltungsformat im Wechselraum vorstellen. Ferner sind beteiligt die Heilbronner Architekturgespräche, die Tübinger Reihe Architektur Heute, der Waldhuter Architektur Apéro, der Baden-Badener Architekturdialog, das Architekturforum Freiburg sowie die Evangelische Akademie Bad Boll mit den Impulsen für die iba‘27. In Biberach beteiligen sich die HBC Hochschule für Angewandte Wissenschaften und das Museum Biberach. In Karlsruhe tragen das Karlsruher Institut für Technologie KIT, das Architekturschaufenster Karlsruhe und der BDA mit zahlreichen Programmpunkten bei. In Stuttgart findet erneut statt die November Reihe der Universität, die Punkt 7 Reihe der Hochschule für Technik sowie weitere Vorträge und Events der Architekturgalerie am Weißenhof, der Raumgalerie, des Lehrstuhls für Stadtplanung und Entwerfen der Universität Stuttgart, sowie des Bundes Deutscher Architektinnen und Architekten BDA. Zudem finden in vielen BDA Kreisgruppen die Preisverleihungen der Hugo-Häring-Auszeichnung 2023 und weitere Vorträge und Ausstellungen statt.

Alle Infos unter: www.architekturnovember.de