Preisträger Tibes Stipendium 2012/2013

Bastian Beyer

Bastian Beyer

Foto: Bastian Beyer

Bastian Beyer, Jahrgang 1985, studiert im 9. Semester Architektur an der UdK. In seinem experimentellen Projekt Growing Structures will er die Entwicklung, Produktion und Einsatzmöglichkeiten alternativer Schalungs- und Tragsysteme aus nachwachsenden Rohstoffen untersuchen und weiterentwickeln. Die Jury überzeugte Beyer durch die Initiative, erfinderische Kreativität und seinen Mut zum Experiment, die sich in seinen ersten realisierten Prototypen für Bauteile auf Zellulose-Basis zeigte.

Beyer will das Tibes-Stipendium dazu nutzen, seine Experimente mit Strukturen aus nachwachsenden Materialien – darunter solche auf Zellulose-Basis –  weiterzuführen und Prototypen in Originalgröße zu entwickeln. Große Chancen für Einsatzmöglichkeiten sieht die Jury unter anderem für temporäre Nutzungen wie Notunterkünfte.

Preisträger

Tibes Stipendium 2012/2013