Oliver Kuty, Lübeck, IBUS Architekten GmbH, Bremen

Oliver Kuty, Lübeck, IBUS Architekten GmbH, Bremen

Nachhaltige Architektur in Neustadt i. Holstein – Exkursion zu zwei Beispielen

1.  Nullemissionsgebäude in nachhaltiger Bauweise – Stadtwerke Neustadt

IBUS Architektengesellschaft mbH, Bremen; Rissmann & Spieß Architekten, Neustadt; Prof. Ingo Lütkemeyer, Architekt BDA, Bremen

Der Neubau mit drei Gebäudeteilen in Massivholzbauweise der Stadtwerke Neustadt ist vorbildlich mit seinem umfassenden Nachhaltigkeitskonzept. Bei der Planung und dem Bau standen die Wiederverwendung von gebrauchten Bauteilen, der Einsatz von Recyclingbaustoffen sowie der großflächige Einsatz nachwachsender Rohstoffe sowie die Energieeffizienz im Betrieb im Vordergrund.

2. Sanierung Glücksklee-Fabrik – Büros & Coworking Hafenraum Neustadt

Burkhardt Geipel + Nina Meier, moodworks GmbH, Planung | Bauherrenvertretung

Die alte Kesselhalle der Glücksklee-Dosenmilch-Fabrik von 1926 ist beispielgebend für eine Umnutzung von einer industriellen Produktionsstätte zu einem modernen Coworking-Space. Beeindruckend sind die 9 m Raumhöhe, das sichtbare Dachgebälk und der alte Klinker-Fußboden.

Neukoppel 2, 23730 Neustadt i. Holstein

Exkursion mit den Architekten vor Ort: Führung und Erläuterungen zu den Projekten

Mit dabei: BDA Landesvorsitzender Christian Schmieder, Architekt Martin Spieß, Burkhardt Geipel und Nina Meier, sowie BDA Architekt Joachim Wegener

Maximal 25 Teilnehmer / Minimum 15 Teilnehmer

Beginn um 15.00 Uhr, Stadtwerke, Neukoppel 2, 23730 Neustadt i. Holstein
Ende: gegen 16.30 Uhr, Hafenraum, Werftstraße 9, 23730 Neustadt i. Holstein
Je nachdem, wie es die Kontaktbeschränkungen zulassen, wird es im Anschluss Möglichkeiten zu Gesprächen und einer Stärkung mit Kaffee und Kuchen geben.

Anmeldung erforderlich