Guido Erbring

Stadtspaziergang Münster im Rahmen des 16. BDA-Tags 2021
12. Juni 2021, 14 Uhr

Umbau Parkhaus Stubengasse / Landwirtschaftskammer Münster / St. Elisabeth
Die realisierten Beispiele zeichnen sich auf unterschiedliche Weise durch einen beispielhaften Umgang mit vorhandener Bausubstanz aus:

Umbau Parkhaus Stubengasse / Stubengasse 22, 48143 Münster
Fritzen + Müller – Giebeler Architekten BDA

Bei der Parkhaus-Morphose, dem Umbau eines im Zentrum Münsters gelegenen Parkhauses zu Wohnungen und Geschäftsflächen, geht es um eine Rückgewinnung von Stadtraum. Nach innen gestülpt wird für das urbane Wohnen eine private Grün-Oase eingebettet. Im Gebäude wird mit Raumhöhen und Raumproportionen gespielt, so dass der prägnante Charakter des ehemaligen Verkehrsbauwerkes in der neuen Nutzung erfahrbar bleibt.

Landwirtschaftskammer Münster / Schorlemerstraße 26, 48143 Münster
Peter Bastian Architekten BDA

Die Sanierung des ehemaligen Gebäudes der Landwirtschaftskammer Münster, eines Bauwerks der Nachkriegsmoderne, steht beispielhaft für die Vereinbarkeit zeitgemäßer baurechtlicher und bautechnischer Vorschriften, mit der Erhaltung von Qualität und Charakter des Baudenkmals, bis ins baukonstruktive Detail.

St. Elisabeth / Hamburger Straße 43, 48155 Münster
Maas & Partner Architekten

Prägendes Merkmal des städtebaulichen Ensembles St. Elisabeth ist das ursprünglich zum Abriss freigegebene, letztlich aber erhaltene und umgenutzte Kirchengebäude mit Kirchplatz und angrenzendem Spielplatz. Im Zusammenspiel mit dem Neubau einer Kita mit Studentenwohnungen im Obergeschoss und einem mehrgeschossigen Wohngebäude mit 27 Einheiten, entsteht ein lebendiger, durchmischter Quartiersbaustein, der durch den zur Turnhalle umgebauten Kirchenbau eine besonderen Identität entwickelt.

Die drei Architekturbüros stellen ihre Projekte persönlich vor. Wir starten um 14.00 Uhr an der Stubengasse. Ausklang des Stadtspazierganges wird gegen 17.30 Uhr im Hansaviertel sein.