Simone Melenk

Zaungast am „Heimathafen“. Umbau eines alten Lagerhauses in ein ganzheitliches, integratives Beratungs- und Bildungshaus

Speicherstraße 15, 44147 Dortmund

Simone Melenk

Zum Bericht des BDA Dortmund-Hamm-Unna

Freiluft-Ausstellung und Talk am Bauzaun im Rahmen des 16. BDA-Tags 2021
12. Juni 2021, 14 Uhr, Dortmund

Freiluft-Ausstellung
mit Fotos von Klaus Hartmann und Björn Schreiter.

Talk am Bauzaun
mit
Susanne Linnebach (Leiterin Amt für Stadterneuerung)
Andreas Koch (Stiftung Soziale Stadt/Geschäftsführer GrünBau)
Gunnar Ramsfjell (HWR Architekten)
Björn Schreiter (Schreiter Architekten)
Simone Melenk (Moderation)

Das alte Lagerhaus an der Speicherstraße 15 stand lange Zeit leer. Bald werden es Menschen aus aller Welt mit Leben füllen: Als „Heimathafen Nordstadt“ wird es ein ganzheitliches, integratives Beratungs- und Bildungshaus und somit zu einer zentralen Anlaufstelle für Zugewanderte, Flüchtlinge und Menschen aus der dicht besiedelten Nordstadt.

Der „Heimathafen“, den der BDA zusammen mit der Stadt und der Stiftung Soziale Stadt ehrenamtlich entwickelte und plante, zündete als Initial für ein neues buntes Quartier am Dortmund-Ems-Kanal. Der Backsteinbau mit altem Pferdestall und originellem Dachstuhl wird künftig multifunktional nutzbar sein.

Neben speziellen Förderangeboten (z. B. Sprach- und Integrationskursen, Jobcoaching, Beratung oder Musikunterricht) gibt es auch offene Begegnungsräume und kulturelle Angebote für Angehörige aller Nationalitäten. Alle Aktivitäten verfolgen gemeinnützige Zwecke und werden von gemeinwohlorientierten Trägern angeboten. Schon während der Bauphase und später im Betrieb unter anderem mit einer Lerngastronomie sind neue Beschäftigungsangebote für Langzeitarbeitslose zentraler Bestandteil des Projekts.

Architektur: HWR Architekten BDA, Dortmund; Schreiter Architekten BDA, Lünen