Foto: Sandra Hauer, Wiesbaden

Einfamilienhaus in Massivholzbauweise

Riedbergstraße 78, 65195 Wiesbaden

Foto: Sandra Hauer, Wiesbaden

Einfamilienhaus in Massivholzbauweise

Preisträger "Große Häuser, kleine Häuser – Ausgezeichnete Architektur in Hessen" 2018-2023 Johann-Wilhelm-Lehr-Plakette
Projekt
Einfamilienhaus in Massivholzbauweise
Architekt
Neugebauer Architekten, Wiesbaden; Jens-Paul Neugebauer
Planungs-/Bauzeit
2017 – 2019
Bauherr
Familie Dr. Neuberger

 

Aufgabe war es, ein Low-Tech-Einfamilienhaus für eine fünfköpfige Familie in Massivholzbauweise nach baubiologischen Gesichtspunkten zu entwickeln. Dazu sollte das Gebäude wartungsarm sein und ohne viel Technik auskommen, da diese nach wenigen Jahren veraltet. Vor allem sollte das Haus zeitlos schön sein. Diesem Anspruch wird das Einfamilienhaus in Massivholzbauweise im Detail, vor allem aber durch die offenen, übergangslosen Räume und deren Organisation gerecht.
Durch den Kunstgriff des gekippten Daches mit rundem First entstehen im Inneren hohe Räume mit wenigen Dachschrägen bei maximaler Ausnutzung der Grundfläche. Die großen Dachüberstände schützen die Fassade vor Witterungseinflüssen und auch die Bewohnerinnen und Bewohner vor Regen und Sonne. Alles in allem beweist dieses Haus, dass nachhaltige Architektur und gutes Design kein Widerspruch sein müssen. Intelligente Gebäude funktionieren. Gebäude, die funktionieren, sind auch schön. Und sie sind dank detaillierter Planung zeitlos und damit vor allem nachhaltig.

www.jpn-architekten.de